Saturday, February 26th, 2011

Ein Kindergeburtstag am Gardasee

kindergeburtstag buon compleanno gardasee

Am Samstag, den 26. Februar, ist meine kleine Freundin Delia 6 Jahre alt geworden. Das musste natürlich mit der Familie und mit vielen Freunden aus dem Kindergarten gefeiert werden! Als Ort der Feier wurde ein Saal in Piovezzano, der „Sala Parrocchiale Don Remigio Leardini“ ausgesucht. Dieser Saal ist übrigens nicht nur für Kindergeburtstage geeignet, man kann einfach super Feste dort feiern!

Ein toller Saal für eine Feier

Es führen ein paar Treppenstufen zur Tür des Saales.

festsaal piovezzano gardasee

Vor der Tür in den Festsaal ist links eine Steintafel angebracht, die etwas über diesen Saal berichtet. Auf ihr steht: “Questo edificio sorto nel 1954 per volonta del parroco Don Remigio Leardini. È stato riedificato nell’anno 2004 grazie al fondamentale impegno del gruppo alpini di Piovezzano.” Das bedeutet auf Deutsch so viel wie “Dieses Gebäude wurde im Jahre 1954 erstellt auf Willen des Pfarrers Don Remigio Leardini. Es wurde wiedererbaut im Jahre 2004 dank dem starken Engagement der Alpengruppe von Piovezzano.“

schild-sala-piovezzano

Gleich hinter dem Saal gibt es übrigens einen Fußball-Hartplatz mit zwei Toren, da kann man schön Kicken und den berühmten „Catenaggio“ der Italiener üben oder sich auf den Sturm a la Luca Toni konzentrieren.

Die Geburtstagsvorbereitungen

Zunächst musste der Saal etwas geschmückt werden, Luftballons aufgeblasen und Luftschlangen gepustet werden. Auch der Tisch wurde „kinderlike“ dekoriert und mit reichlich Essen und Getränken bestückt. Es gab u.a. einen leckeren Apfelkuchen, einen Nusskuchen in Igelform, Raffaello-Schnitten, Chips, Kinderriegel und vieles mehr. Ok, das ist nicht wirklich gesund, aber an einem Geburtstag ist das schon in Ordnung.

kuchen-essen-trinken

Die Geburtstagsfeier

Stellt euch vor, es kam ein Clown! Für ca. zwei Stunden hat ein Clown alle Kinder unterhalten, das war wirklich toll! Zunächst hat der Clown (ein weiblicher Clown übrigens) aus Luftballons die Figurenwünsche der Kinder erfüllt.

clown-luftballons

Delia wollte ein verliebtes Papageienpärchen, ihre kleine Schwester Ilenia hat sich für Schmetterlingsflügel entschieden. Vor allem die Jungs haben sich für das Schwert entschieden und haben auch fleißig gekämpft damit.

luftballon-papagei

Die Kleinen werden geschminkt

Danach ging es in die Schminkrunde. Alle Kinder durften sich in einem Buch eine Maske aussuchen und diese wurde dann auf das Gesicht geschminkt. Da liefen dann plötzlich Prinzessinen, kleine Tiger, süße Kätzchen, bunte Schmetterlinge herum, aber auch Batman mit seiner schwarzen Maske war da.

clown-schminken-kind

kind-geschminkt-katze

Am Ende hat der Clown dann noch mit den Kindern ein Spiel gespielt. Es wurde ein Geschenk im Kreis herumgereicht, das in mehrere Lagen eingepackt war. Jeder, der das Päckchen bekam, musste eine Lage aufreißen. Es waren Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt. Kaum hatte man eine Lage entfernt, musste man auf Signal des Clowns hin das Päckchen weitergeben. Am Ende hat dann Delia das Geschenk in den Händen gehabt!

kinder-spiel-paket

Die Geburtstagstorte

Zum Schluss durfte das Geburtstagskind dann noch die Kerzen der Geburtstagstorte ausblasen und jeder bekam ein Stück der leckeren Schokotorte. Yummy! Lecker Schmecker!

kinder-geburtstagstorte

Die glücklichen Gesichter der Kinder waren das Schönste an diesem Tag. Jeder hatte super Spass. Und die Erwachsenen konnten sich mal wieder richtig nett unterhalten.


Category: Lago di Garda
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.